• Slide003

Diakoniestation plant Tagespflege

Die stellvertretende Vorsitzende Erika Hahn (l.) bedankte sich bei
Pflegedienstleiterin Christina Herwig für die Informationen. Foto: Chabrié

SOZIAL Hauptversammlung des Fördervereins in Albach / 452 Mitglieder / Ergänzungswahlen

FERNWALD - (rch). Nach 16 Austritten und vier Eintritten hat der Förderverein Fernwald der Diakoniestation Fernwald-Pohlheim nun 452 Mitglieder. Dies berichtete Vorsitzende Sigrid Götting bei der Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Albach. 9060 Euro Spenden wurden eingenommen, wofür sich die Vorsitzende bedankte.

Markus Bernhardt, Geschäftsführer von der Diakoniestation, und der Vorsitzende Karl-Heinz Schmitt schlossen sich den Dankesworten von Götting an und wiesen darauf hin, dass man auf die Unterstützung durch den Förderverein angewiesen und sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit sei. Bei Ergänzungswahlen zum Vorstand wurden Ursula Neuhaus und Manfred Müller zu Beisitzern gewählt.

Die Pflegedienstleiterin Christina Herwig informierte über das Pflegestärkungsgesetz I, das am 1. Januar in Kraft getreten ist. Zudem wurde ein Pflegevorsorgefonds eingerichtet. Mit dem zweiten Pflegestärkungsgesetz sollen noch in dieser Wahlperiode der neue Pflegebedürftigkeitsbegriff und ein neues Begutachtungsverfahren eingeführt werden. Es gibt die Pflegestufen 0 bis 3, jeweils unterschieden für den Fall einer eingeschränkten Alltagskompetenz (zum Beispiel aufgrund einer Demenzerkrankung). Ein Gutachter des Medizinischen Dienstes der Krankenversicherung schätzt ein, ob eine Pflegebe-dürftigkeit vorliegt und welche der Pflegestufen zutreffend ist. Herwig ging in der Folge auf die unterschiedlichen Gelder ein, die je nach Pflegstufe gezahlt werden. Sie wies auch darauf hin, dass seit 2013 auch Patienten, die keinen oder einen nur sehr geringen Pflegebedarf haben, ihren Alltag jedoch trotzdem nicht selbstständig bewältigen können und auf Hilfe angewiesen sind, finanzielle Leistungen erhalten können.

Die Pflegedienstleiterin wies auch auf das Betreuungsangebot "Limes-Café" der Diakoniestation hin. Neben dem Kaffeetrinken stehen auch Bewegung, Geschichten, Singen, Basteln oder Spielen auf dem Programm. Als weiteres Projekt ist eine Tagesbetreuung inklusive Mittagessen geplant. Neben der Gruppenbetreuung wird auch eine stundenweise Betreuung für an Demenz erkrankte Menschen in ihrer häuslichen Umgebung durch geschulte Mitarbeiter angeboten.

Quelle: http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/fernwald/diakoniestation-plant-tagespflege_15690277.htm

Aktuelles

Neue Erreichbarkeitszeiten in der Diakoniestation Fernwald-Pohlheim Sehr geehrte Damen und Herren, bitte beachten Sie unsere geänderten Erreichbarkeitszeiten: Bürozeiten: Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr…

Diakoniestation
Fernwald-Pohlheim
Neue Mitte 5b
35415 Pohlheim

Tel.: 0 64 03 / 96 96 96 0
Fax: 0 64 03 / 96 96 96 99
mail

Ihr Weg zu uns

Gerne begrüßen wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch in unserer Diakoniestation!

Anfahrt & Routenplaner

• Letzte Änderung auf der Seite: 02.12.2023.