• Slide003

viertes limeskaffee dg
Ein viertes Limes-Café wurde jetzt ofiziell in Dorf-Güll eröffnet. Foto Wißner

09.12.2015

VORSTELLUNG Betreuung von Demenzkranken jetzt auch in Dorf-Güll in der evangelischen Stadtmission möglich

DORF-GÜLL - (ka). Bereits seit Mitte September gibt es in Dorf-Güll einmal wöchentlich eine von der Diakoniestation Fernwald-Pohlheim betriebene Tagesbetreuung. Demenzkranke werden dort von 12 bis 18 Uhr in den Räumen der evangelischen Stadtmission betreut. Die Einrichtung im Pohlheimer Stadtteil ist eine Erweiterung des erfolgreichen Nachmittagsangebotes „Limes-Café“, die jetzt offiziell eingeweiht wurde.

Nach Steinbach, Grüningen und Watzenborn-Steinberg öffnet damit bereits das vierte „Café“ dieser Art, das von der Diakoniestation Fernwald-Pohlheim unterhalten wird. 25 ehrenamtliche Helfer sind in den vier Einrichtungen im Einsatz um 60 Personen in der Gruppenbetreuung und weitere 25 in der Einzelbetreuung zur Seite zu stehen. In Dorf-Güll nehmen acht Personen an der Tagesbetreuung teil. Die offizielle Eröffnung erfolgte im Beisein der Vorstände der Diakoniestation und der Fördervereine Fernwald und Pohlheim, des Geschäftsführers Markus Bernhardt und der Pflegedienstleiterin Christina Herwig durch den Vorsitzenden des Vorstandes der Diakoniestation, Karl-Heinz Schmitt.

Gegen 15 Uhr gesellen sich Nachmittagsgäste hinzu, die dann bis 18 Uhr betreut werden sollen. Gemeinsam wird Kaffee getrunken. Zum weiteren Nachmittagsprogramm gehört ein Bewegungskreis, das Singen von Liedern, das Hören von Gedichten und Geschichten sowie Mal- und Bastelangebote. Die Gruppe wird von den beiden Pflege- und Betreuungsfachkräften der Diakoniestation, Doris Könecke-Sennstock, und Andrea Herold geleitet und von weiteren hauptamtlichen und vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern gestaltet. Das Betreuungsangebot in Dorf-Güll ist für zwölf Gäste ausgelegt. Die evangelische Gemeinschaft Holzheim/Dorf-Güll hat ihr Gemeindehaus für die Tagesbetreuung zur Verfügung gestellt und die beiden Fördervereine der Diakoniestation in Pohlheim und Fernwald unterstützen das Tagesbetreuungsangebot finanziell.

Quelle: http://www.giessener-anzeiger.de/lokales/kreis-giessen/pohlheim/viertes-limes-cafe-eroeffnet_16450377.htm

Aktuelles

Neue Erreichbarkeitszeiten in der Diakoniestation Fernwald-Pohlheim Sehr geehrte Damen und Herren, bitte beachten Sie unsere geänderten Erreichbarkeitszeiten: Bürozeiten: Montag bis Donnerstag von 08:00 Uhr…

Diakoniestation
Fernwald-Pohlheim
Neue Mitte 5b
35415 Pohlheim

Tel.: 0 64 03 / 96 96 96 0
Fax: 0 64 03 / 96 96 96 99
mail

Ihr Weg zu uns

Gerne begrüßen wir Sie auch zu einem persönlichen Gespräch in unserer Diakoniestation!

Anfahrt & Routenplaner

• Letzte Änderung auf der Seite: 02.12.2023.